HVE Villigst Ergste 3 – HSG Schwerte Westhofen 2 23:25 (10:12)
Letzten Sonntag war die 2. Herren zu Gast bei der Drittvertretung von HVE, was zeitgleich das heiß erwartete Derby und das Spitzenspiel der Liga war. Es spielte der Erste gegen den Zweiten und der Gewinner würde einen riesen Sprung Richtung Meisterschaft und Aufstieg machen.
Vor dem Spiel war klar, dass es ein sehr körperbetontes Spiel werden würde. Bei beiden Mannschaften merkte man die Anspannung und alle waren heiß endlich zu starten. Die Gastgeber kamen zu Beginn besser in die Partie und starteten einen 3:0 lauf.
Nachdem die Herren der HSG den ersten Schreck verkraftet hatten, kam der HSG-Zug ins Rollen. Man glich in der 8. Spielminute wieder aus und ab diesem Moment, war es ein offener Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen, dies resultierte aus einer sehr guten Abwehrarbeit. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schaffte es die Zweitvertretung der HSG, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten und mit einer zwei Tore Führung in die Kabine zu gehen.
Dort wurde die Laufrichtung für die zweite Halbzeit nochmal vertieft und es war bei allen klar, dieses Spiel wird nicht mehr verloren.
Mit vollem Elan kamen die Männer aus der Kabine und gaben das Tempo an. So erarbeitete sich die HSG schnell einen Vorsprung auf vier Tore, die man nur noch verwalten musste. Die offene Deckung der Gäste kam den Schützlingen von Falkner und Schleenkamp zugute, da viele freie Räume optimal genutzt wurden und es dadurch zu einfachen Toren kommen konnte.
Zum Schluss wurde es nochmal spannend, da die Konzentration der sehr anstrengenden Partie langsam sank und so HVE auf ein Tor verkürzen konnte. Mit dem letzten erfolgreichen Angriff der HSGler war das Schicksal besiegelt und man stand als verdienter Derbysieger auf der Platte! Dies war eine reine Mannschaftsleistung, die von jedem Spieler und Fan angetrieben wurde.
Die 2.Herren der HSG bedankt sich herzlich bei den zahlreich erschienenen Fans, die den Weg am Sonntag in die Halle gefunden und uns unterstützt haben.
Somit stehen die Männer mit vier Pluspunkten auf Platz 1 der Liga und sind dem Aufstieg etwas nähergekommen.
Am Samstag den 09.03 geht es für uns weiter, da erwarten wir die Zweitvertretung von Lössel im FBG, wo es um Wiedergutmachung aus der Hinrunde geht.