1. Herren beendet Saison auf einem guten 7. Platz

HSG zieht die Wildcard für das „Abenteuer Oberliga“
24. April 2020
2. Damen belegt den 4. Platz
27. April 2020

Eine Platzierung,  die auf den ersten Blick sicher leicht hinter den Erwartungen liegt. Ihre Begründung findet diese Platzierung in den leider häufigen und langwierigen Verletzungen einer Vielzahl von Spielern.  Alexandr Denissov (Knie), Lennart Schwies (Sprunggelenk), Daniel Evangelou (Sprunggelenk) und das Karriereende von Tim Decker (Knie). Beeindrucken ließen sich die Herren hiervon jedoch nicht. 

Gerade zu Beginn der Saison konnten sie mit einer Siegesserie von acht Spielen starten und so über einen langen Zeitraum ganz oben in Tabelle stehen und damit für große Begeisterung sorgen.  Insbesondere überzeugten die Herren mit ihrem Angriffsspiel. 561 erzielte Treffern und somit Platz 3 in der Angriffsstatistik sprechen für sich. Dabei war es vor allem ihr Teamgeist und die gute Stimmung, die dieses Team getragen hat.

li. Tim Decker, re. Max Schäfer

Zur nächsten Spielzeit gibt es nun einen kleinen Umbruch wobei der Weg in die Zukunft konsequent weiter gegangen wird.  Mit Tim Decker und Nico Paukstadt übernehmen nun zwei unserer dienstältesten Spieler die Traineraufgaben. Zwei Trainer mit absolutem HSG-Herz.

Die beiden neuen HSG-Trainer Tim Decker (li.) und Nico Paukstadt (re.) begrüßen mit Louis Weinberger (Mitte) den zweiten Neuzugang für die nächste Saison.

Dazu stoßen mit Max Schäfer und Louis Weinberger zwei sehr talentierte junge Spieler als Neuzugänge zu unserem Team.

Wir freuen uns zudem, das nahezu der gesamte weitere Kader ohne großes zögern seine Zusagen für ein weiteres Jahr in den Farben unserer HSG gegeben hat. Die Weichen für eine weitere spannende und tolle Saison sind also gestellt.

Verabschieden müssen wir uns allerdings leider von den HSG-Urgesteinen Dominik Thäsler, Alexander Nickolay und Peter Hengstenberg.

Dominik hat von der Jugend bis in die Senioren, nahezu alle HSG Teams durchlaufen. Hierbei wurde er sogar von der B- Jugend bis in die Senioren von unserem scheidenden Coach Mischa Quass betreut. Weitere Stationen in seinen Handballerleben führten ihn zum HC Dortmund Süd (später TuS Wellinghofen) und zu RE Schwelm, ehe er den Weg für seine letzten beiden Spielzeiten zurück zu seinem Heimatverein (unserer HSG) gefunden hat. In der Liga für seine Unterarmwürfe gefürchtet, war Dominik zudem immer ein Spieler auf dessen Wort man in jeder Situation vertrauen konnte.

Dominik Thäsler und sein berühmt berüchtigter Unterarmwurf

Alexander hat ebenfalls nahezu alle HSG Mannschaften durchlaufen, ehe es ihn in der Jugend zum OSC Dortmund zog. Mittlerweile ist Alexander aber wieder seit 11 Jahren ununterbrochen bei unserer ersten Mannschaft in seinem Heimatverein dabei. Leider erlitt er zwei schwere Knieverletzungen, die ihn zwischenzeitlich zu einer längeren Pause zwangen. Seine Vereinstreue und Verbundenheit untermauerte er nicht nur als Trainer unserer 2.Damen sondern zuletzt mit der Übernahme der Position des Jugendleiters in unserer Spielgemeinschaft. Eine tolle Sache sorgt er doch so für die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte, die so hoffentlich in seine Fußstapfen einer langen HSG Zugehörigkeit treten können.

Alexander Nickolay: Unser neuer Jugendleiter

Peter fand erst im Seniorenbereich zum Handball. Dennoch kann er auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückschauen.  Angefangen in der 2. Herrenmannschaft fand er schnell seinen Weg in unsere 1. Herren, in der er bis in die Verbandsliga gelangte. Zwischendurch geriet er zwar kurz auf „Abwege“ und spielte beim HTV Hemer wie aber auch beim VfL Eintracht Hagen, jeweils in der Verbandsliga. Im Anschluss fand er jedoch den Weg in seinen Heimatverein zurück, um sich wiederum in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Eigentlich wollte er schon in der letzten Saison kürzer treten, sprang aber nach dem Ausfall von Tim Decker erneut in die Bresche. Peter ist ebenfalls eng mit unserer Spielgemeinschaft verbunden, wie seine verschiedenen Trainerpositionen innerhalb der HSG dokumentieren. Weiterhin ist er auch zwischenzeitlich als Vorstandsmitglied in unserem  Stammverein TV Jahn Rot-Weiss Schwerte tätig.

Peter Hengstenberg: Erneut setzt er sich kraftvoll am Kreis durch

Bedanken, möchten wir uns auch bei allen, die eine solche Spielzeit erst möglich machen. Angefangen bei Till Becker (Spielplangestaltung), Emil Machnik (Kassierer) sowie Claudia und Darius Wehmeier (Kioskverkauf) die im Hintergrund wichtige Bausteine für unser Team uns unsere Spielgemeinschaft gesetzt haben und so sowohl für unseren Verein als auch für unsere Mannschaften unverzichtbar waren und sind. – Danke für Eure Arbeit!

Knut Lichteiker
Juliane Lindner

Natürlich möchten wir uns auch bei dem Team direkt um das Team bedanken. Hier sind vor allem Knut Lichteiker (Zeitnehmer) und Juliane Lindner (Physiotherapeutin) sowie Rolf Linnemann (HSG-Leiter) zu nennen.

Rolf Linnemann

Ihr habt nicht nur jedes Wochenende Eure Zeit geopfert, sondern auch jeden Tag unser Team und unseren Verein mit Euren Gedanken und Taten gestärkt und getragen. – Danke für Eure Arbeit!

Gerne hätten wir die Verabschiedung und das Saisonende gemeinsam begangen, leider ist das zurzeit nicht möglich. Aber das werden wir ganz bestimmt nachholen!

Homepage-Redaktion