So lief der siebte Spieltag für die HSG Schwerte/Westhofen

Auswärtssieg für die männliche D-1 Jugend beim Letmather TV 34:20 (15:8)
3. November 2019
Pflichtsieg ohne Glanz und Gloria
22. November 2019

Christoph Kämper, hier im Heimspiel gegen Voerde, kam mit der HSG Schwerte/Westhofen zu einem umkämpften 31:28-Sieg bei der SG Ruhrtal. © Bernd Paulitschke

HSG Schwerte/Westhofen mit Mühe zum Punkterfolg

Schwerte, 10.11.2019 von Michael Doetsch

 

Über weitere Strecken der Partie am Samstagabend in der engen Sporthalle des Arnsberger Stadtteils Oeventrop lag die HSG Schwerte/Westhofen beim Landesliga-Aufsteiger SG Ruhrtal zurück – auch noch beim Stand von 28:27 für die Gastgeber. Doch mit einem 4:0-Endspurt in den Schlussminuten zog die HSG den Kopf beim Tabellenzehnten noch aus der Schlinge und festigt mit dem sechsten Sieg in Folge als Tabellendritter den Platz in der Spitzengruppe.

„Das waren zwei wichtige Punkte gegen einen unangenehmen Gegner, der seine Sache wirklich gut gemacht hat“, fasste HSG-Trainer Mischa Quass den Spielverlauf zusammen. Ohne Harz am Ball war viel Sand im HSG-Getriebe. Vor allem Alexandr Denissov kam nicht gut zurecht – sonst einer der Haupttorschützen, ging der Linksaußen diesmal leer aus.

Die Gastgeber übernahmen von vornherein die Führung, die sie beim 13:9 (22.) auf vier Tore ausgebaut hatten. Weil aber die kämpferische Einstellung auf Schwerter Seite stimmte und Torwart Daniel Evangelou seine gute Form der vergangenen Wochen erneut unter Beweis stellte, hatten die Schwerter eine Viertelstunde vor Schluss zum 21:21 den Gleichstand geschafft. Nun wurde es richtig spannend, die Führung wechselte hin und her. Doch bei aller aufkommenden Hektik blieben die Schwerter cool und spielten in den Schlussminuten ihre ganze Routine aus. Toni Mrcela glich zum 28:28 aus, ehe Nico Paukstadt, Tim Schlütz und nochmal Mrcela für den 31:28-Endstand sorgten – zwei hart erkämpfte Auswärtspunkte waren im Sack der HSG Schwerte/Westhofen.

Schwerte/Westhofen: Daniel Evangelou, Mike Krüner – Dominik Yaltzis (3), Nico Paukstadt (9/6), Alexandr Denissov, Toni Mrcela (7), Lennart Schwies (1), Sönke Braß (3), Tim Schlütz (2), Dominik Thäsler (2), Niklas Linnemann (3), Christoph Kämper (1).

Quelle: Ruhrnachrichten