Zwei schmucklose HSG-Punkte

Weibliche D1 der Ruhr Füchse am Ende auf Rang 2!
6. April 2019
Die weibliche A-Jugend erhält leistungsstarke Verstärkung
9. April 2019

Rechtsaußen Tim Gurol steuerte zwei Tore für die HSG Schwerte/Westhofen zum 23:19-Heimsieg gegen den Letmather TV bei. © Paulitschke

Gegen den abstiegsbedrohten Letmather TV hat die HSG Schwerte/Westhofen ein unspektakuläres 23:19 eingefahren.

von Michael Doetsch

 

HSG Schwerte/Westhofen – Letmather TV 23:19 (13:13)

Garant für den schmucklosen Heimsieg gegen den Ortsnachbarn war der Spieler mit der Nummer 11: Rückraumspieler Toni Mrcela bezwang vor allem in der ersten Halbzeit den Ex-Schwerter Jan Schulte im Letmather Tor ein ums andere Mal und hatte es am Ende auf zehn Feldtore gebracht.

Im ersten Spielabschnitt nahm die Partie in der FBG-Sporthalle einen kuriosen Verlauf. Die HSG begann sehr konzentriert und lag nach 22 Minuten mit 12:6 vorne, Mrcela hatte zu diesem Zeitpunkt schon siebenmal getroffen. Die restlichen Minuten bis zur Halbzeit aber konnten Trainer Mischa Quass ganz und gar nicht gefallen: Hier ein überhasteter Abschluss, da ein missratenes Kreisanspiel – und weil die Schwerter auch in der Abwehr die Zügel schleifen ließen, ging es mit einem 13:13-Unentschieden in die Pause.

Nach Wiederanpfiff gingen die kämpferisch auftretenden Gäste sogar mit 14:13 in Führung. Nun aber wollten die Spieler des Tabellendritten dann doch zeigen, wer Herr im Hause ist. Alexandr Denissov, Nico Paukstadt und zweimal Mrcela sorgten für eine 17:14-Führung (41.). Zu einem Leckerbissen wurde die Partie zwar auch danach nicht, doch immerhin schafften es die Schwerter, den Gegner auf Distanz zu halten und die beiden Punkte letztlich ungefährdet einzufahren. Das lag neben Mrcelas Treffsicherheit auch an einer deutlichen Steigerung nach der Pause im Defensivbereich – nur sechs Gegentore in der zweiten Halbzeit sind der zahlenmäßige Beleg dafür.

Schwerte/Westhofen: Daniel Evangelou, Mike Krüner – Tim Gurol (2), Nico Paukstadt (2), Alexandr Denissov (2), Tim Decker (2), Toni Mrcela (10), Peter Hengstenberg, Alexander Nickolay, Dominik Schreeck, Tim Schlütz (1), Dominik Thäsler (2), Niklas Linnemann (2), Christoph Kämper.

Quelle: Ruhrnachrichten