HSG kann in Schwelm nur 25 Minuten mithalten und verliert deutlich

Unser Projekt „Jung-Schiedsrichter lebt!
21. Februar 2019
Kurzer Rückblick und kleine Vorschau
21. Februar 2019

Gestoppt vom Spitzenreiter: Toni Mrcela (am Ball), Tim Decker (li.) und die HSG Schwerte/Westhofen unterlagen in Schwelm mit 24:35. © Ingo Rous

Eine starke erste Halbzeit hat der HSG Schwerte/Westhofen nicht gereicht, um den Tabellenführer zu schlagen. Dagegen gewann die HVE Villigst-Ergste auch ihr neuntes Heimspiel der Saison.

von Markus Leyk, Michael Doetsch

 

Rote Erde Schwelm – HSG Schwerte/Westhofen 35:24 (17:16)

Als das Spiel nach 60 Minuten beendet war, zeigte die Anzeigetafel eine 24:35 Niederlage für die HSG Schwerte/Westhofen an. Damit endete die HSG-Siegesserie von acht gewonnenen Spielen endete beim verlustpunktfreien Aufstiegsaspiranten RE Schwelm.

Dabei sah es vor allem in der ersten Hälfte nicht danach aus. Denn die HSG ging durch Alexandr Denissov bereits nach 40 Sekunden in Führung. Schwelm glich im Gegenzug aus, doch die Schwerter wussten immer wieder vorne zu glänzen und trafen relativ sicher. Vor allem der Ex-Schwelmer Dominik Thäsler traf in der ersten Viertelstunde nach Belieben. Vier Treffer hatte er bei der zwischenzeitlichen 9:6-Führung erzielt.

Die Schwelmer wussten keine Lösung gegen den HSG-Angriff und im Tor war Daniel Evangelou ein starker Rückhalt. So setzte sich der Gast bis zur 20 Minute sogar auf 12:8 ab – eine Überraschung lag in der Luft. Schwelm nahm die erste Auszeit und kam danach stark zurück. Drei Treffer in Folge und es stand nur noch 12:11 für die Gäste. Doch die HSG fing sich nach dieser kurzen Schwächephase schnell wieder und führte fünf Minuten vor der Pause mit 16:14. Doch nun folgten überhastete Abschlüsse, und es wollte kein Treffer mehr gelingen. Zur Pause lag der Spitzenreiter mit 17:16 vorne – es war die erste Schwelmer Führung der Partie.

Nach der Pause kamen die Schwerter wie verwandelt aus der Kabine. Im Angriff wollte nichts mehr gelingen. Zu allem Überfluss sah Christoph Kämper auch noch die Rote Karte, nachdem er beim Gegenstoß seinen Gegenspieler foulte (34.). So dauerte es bis zur sechsten Minute in der zweiten Hälfte, bis Nico Paukstadt wieder für sein Team einen Treffer erzielen konnte. Allerdings hatte sich der Tabellenführer zu diesem Zeitpunkt schon auf 20:16 abgesetzt.

Auch danach taten sich die Gäste schwer mit dem Torewerfen. Schwerte/Westhofen hatte den Angriffen der Schwelmer nicht mehr viel entgegen zu setzen. Im eigenen Angriff scheiterte man mit schwachen Würfen, und Schwelm nutze dieses immer wieder zu Tempogegenstößen aus. Nur acht Treffer wollten der HSG in der zweiten Halbzeit gelingen. So stand am Ende eine klare 24:35 Niederlage zu Buche.

Schwerte/Westhofen: Daniel Evangelou, Mike Krüner – Dominik Yaltzis (1), Tim Gurol (3/2), Christoph Kämper , Nico Paukstadt (8/2), Alexandr Denissov (1), Toni Mrcela (3), Tim Schlütz, Dominik Thäsler (6), Tim Decker (1), Niklas Linnemann (1, Alexander Nickolay.

 

Quelle: Ruhrnachrichten