Saisonende 2019/20 beschlossen – 1. Damen steigt in die Oberliga auf

2. Damen trainiert zu Hause
10. April 2020
HSG zieht die Wildcard für das „Abenteuer Oberliga“
24. April 2020

 

Seit Sonntagnachmittag besteht Gewissheit: Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat der HV Westfalen die laufende Saison nunmehr auch für den Seniorenbereich beendet.

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir die Entscheidung des HV Westfalen zur Kenntnis genommen. Nicht unerwartet hat der HV der aktuellen Situation mit der Entscheidung, die Saison 2019/20 für beendet zu erklären, Rechnung getragen. Aber (und hier kommen wir zum lachenden Auge): Unsere 1. Damenmannschaft steigt in das westfälische Oberhaus auf. Erstmals hat es eine unserer Damenmannschaften in die Oberliga geschafft und ist damit in der vierthöchsten Spielklasse vertreten. 

Unsere 1. Damen: Dank Wildcard kämpfen sie in der nächsten Saison in der Oberliga um Punkte

Der Verband wertete die Saison anhand einer Quotientenregelung. Infolge dieser Regelung beendete in der Verbandsligagruppe 2 der SC Westfalia Kinderhaus diese Saison als Gruppenerster und Verbandsligameister. Wildcards wurden jedoch ferner den Mannschaften zugesprochen, welche bei Fortführung des Spielbetriebs den Klassenaufstieg noch aus eigener Kraft hätten erreichen können. Daher ergingen Wildcards weiterhin an den SV Teutonia 1919 Bochum-Riemke, den Lüner SV Handball sowie an die DJK Eintracht Coesfeld VBRS. Wir gratulieren dem SC Westfalia Kinderhaus zur diesjährigen Meisterschaft wie aber auch allen anderen Wildcard-Inhabern zu einer erfolgreichen aber leider zu kürzen Saison.

Spielberechtigt in der Oberliga! Dieses Ergebnis ist noch bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass unsere Damenmannschaft in der vorangegangenen Saison erst am letzten Spieltag durch eine Energieleistung den Klassenerhalt sichern konnte. Die mit Spielerinnen aus der eigenen Jugend ergänzte Mannschaft ließ sodann bereits in der Saisonvorbereitung aufhorchen und konnte in der nunmehr beendeten Saison über einen langen Zeitraum im Spitzenfeld festsetzen. Bedingt durch die Wahrnehmung von Auslandssemestern, Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen standen im weiteren Saisonverlauf selten alle Spielerinnen zur Verfügung, sodass der eine oder andere Punkt abgegeben werden musste. Das sich die Mannschaft aber dennoch die Möglichkeit erspielt hat, die nun durch den HV Westfalen geschaffene Aufstiegsmöglichkeit wahrzunehmen, ist schon eine sensationelle Geschichte.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Damenteam und alle, die diese Entwicklung und diesen einmaligen Erfolg möglich gemacht haben. Wir freuen uns gemeinsam mit Euch auf das Abenteuer OBERLIGA!