Die weibliche C2 der Ruhr Füchse ging als Kooperationsmannschaft der HSG Schwerte/Westhofen und der HVE Villigst-Ergste in ihre erste gemeinsame Saison. Erfolgreicher als von vielen vermutet…
Zur Saison: Am Anfang der Saison hatte niemand die Mädchen auf dem Zettel. Nach einer sehr schwierigen Qualifikation und wenig Erfolgserlebnissen in der Vorbereitung gingen sie eher demotiviert und mit schlimmen Befürchtungen in die Saison. Obwohl sie sich für die Kreisklasse qualifizierten glaubte noch keiner an den Titelgewinn. Doch dann: Platz 1 nach dem ersten Spieltag. Platz 1 nach dem zweiten Spieltag. Platz 1 nach dem …
Plötzlich waren alle motiviert und es entstand eine Mannschaft, die von Sieg zu Sieg eilte und am Ende dann hoch verdient auch Meister wurde. Sie brachten sogar das Kunststück fertig, an jedem Spieltag auf Rang eins zu stehen. Jede einzelne Spielerin entwickelte sich weiter und wurde immer stärker. Ein wichtiger Faktor für die Meisterschaft war, dass die gesamte Mannschaft torgefährlich war und Tore erzielte. So konnten sich Gegner nicht auf einzelne Spielerinnen konzentrieren, wenn doch wurde dies stetig bestraft. Mit 33:7 Punkten und einem Torverhältnis von +151 können alle am Ende eindeutig zufrieden sein.
Die weibliche C2 der Ruhr Füchse ist ein Paradebeispiel dafür, dass man niemals aufgeben sollte. Man kann auch das erreichen, was man nicht für möglich gehalten hätte.
Ein Ausblick: Etwas über die Hälfte der aktuellen Erfolgsmannschaft besteht aus Jungjahrgangspielerinnen, die ein weiteres Jahr in der C-Jugend spielen werden. Durch den Jahrgangswechsel werden jedoch sechs Spielerinnen in die B-Jugend wechseln. Durch Verstärkungen aus der eigenen D-Jugend und durch externe Neuzugänge wird aber auch im nächstes Jahr wieder eine schlagfertige Mannschaft auf der Platte stehen. Dies dann neu formierte C1 wird zunächst in der Oberliga-Qualifikation ihr Glück versuchen.
Für die C2 in der Saison haben gespielt:
Fiona Kilimann, Janina Galle, Celeste Griga, Flora Oberste, Nele Heyse, Chiara Westermann, Sophie Awwad, Lena Weinstock, Emma Schaar, Finja Tekiela, Ronja Gräb, Ella Hillebrand, Hanna Abrahams, Josi Brenscheidt, Lili Feller, Pia Schäfer, Lara Visic
In schwierigen Zeiten haben auch noch ausgeholfen:
Sophie König, Xenia Frank, Marie Peters, Manju Burghardt, Leonie Bartsch, Vivien Schiefer
Trainer: Claudia Peters, Jannes Görler, Phillip Dammers