Endlich! Der Trainingsbetrieb wird langsam wieder aufgenommen

Aufstiegsmannschaft 2019/20
26. Mai 2020
Die Idee kam beim Aufräumen: HSG Schwerte/Westhofen macht es selbst
15. Juni 2020

Seit nahezu drei Monaten ruht der Trainingsbetrieb der HSG. Aufgrund der veränderten Infektionszahlen und der Lockerungen der Coronaschutzverordnung wird nunmehr – jedoch zunächst nur im Seniorenbereich – das Mannschaftstraining wieder aufgenommen.

Nachdem das Land NRW unter Auflagen jetzt auch seit dem 02. Juni die Möglichkeit des Hallentrainings eröffnet hat, steigt unsere 1. Damenmannschaft am 10. Juni als erste Seniorenmannschaft wieder in das Mannschaftstraining ein.

Da seitens der Stadt Schwerte zwischenzeitlich auch das Hygienekonzept der HSG genehmigt wurde, ist uns nunmehr der Weg eröffnet, für eine verantwortungsvolle und vorsichtige Rückkehr in das Hallentraining.

Zu den wesentlichen Eckpfeilern dieses Konzeptes gehören u.a.:

  • die Einhaltung von Hygieneregeln (Desinfektion),
  • das Führen von Teilnehmerlisten, um etwaige Infektionsketten nachverfolgen zu können,
  • Nutzung der Sporthalle nur durch ein einziges Team ohne Überschneidung von Trainingseinheiten mit nachfolgenden Mannschaften,
  • Abstandhaltung,
  • kein Umziehen und Duschen in der Sporthalle sowie
  • KEIN Körperkontakt!

Die Trainer und Betreuer unserer Seniorenmannschaften wurden über die Inhalte unseres Hygienekonzeptes informiert sowie auf die Möglichkeit, bei Verstößen gegen die einzuhaltenden Regelungen vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen zu werden.

Wir hoffen, mit dieser Vorgehensweise nunmehr auch langsam ein Stück Normalität zurückgewinnen zu können.

Auch hinsichtlich der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Jugendbereich laufen selbstverständlich weiterhin die Vorbereitungen in enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner. Hier sind beide Schwerter Handballvereine bemüht, unseren Jugendlichen unter größtmöglicher Sorgfalt eine alsbaldige, verantwortungsvolle Rückkehr in das Mannschaftstraining zu ermöglichen.